Sie sind hier: Startseite » Schmalfilm-Glossar

Bildkorrektur und Verbesserung

ICE, image correction & enhancement

Es gibt mehrere Programme für die Bildverbesserung. Die meisten wurden von Kodak entwickelt, haben sich über Jahre bewährt und wurden in ihrer Software entsprechend aktualisiert. So ICE, Image Correction & Enhancement, eine spezielle Bildbearbeitungssoftware mit der man Staub und Kratzer von Fotos, Dias und Filmen entfernt. Dieses Programm konzentriert sich auf die beschädigten Bilddetails ohne dabei das eigentliche Bildmotiv zu verändern oder in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen. Das ICE-Verfahren arbeitet auch nicht mit Weichzeichnung oder mit Techniken, bei denen das Bild verwischt wird.

Media-Schmid hat mit dem ICE-Programm beste Erfahrungen gemacht und empfiehlt diese bei allen verkratzten und verstaubten Bildern.

Copyright 2009 Datacom-Buchverlag GmbH